Home > Allgemein > CLIQZ, der bessere Browser

CLIQZ, der bessere Browser

Kürzlich wurde ich auf einen jungen alternativen Browser hingewiesen. Die Versprechen der Präsentation des Programms und Berichte über CLIQZ klingen gut: „der bessere Firefox“, „der sichere Browser“, „ein Browser, welcher nicht schnüffelt“. Eine kurze Recherche zeigt, dass sich ein Blick lohnen kann!
Normalerweise nutze ich schon sehr lange Google Chrome. Darin habe ich als zusätzliche Erweiterungen lediglich Ghostery und Vimium installiert und habe so ein für mich gutes Maß an Sicherheit, Komfort, Effizienz und Geschwindigkeit erreicht. Das erste Plugin reduziert Werbung und Tracking auf ein Minimum. Das zweite Plugin ermöglicht mir die Navigation mittels Tastatur, da ich damit durch den Verzicht vom Einsatz der Maus effektiver arbeiten kann.

CLIQZ basiert auf Mozilla Firefox. Der Vorsprung, den Google Chrome vor Jahren innen hatte, ist mit der Zeit stark geschmolzen. So gilt dies auch für den darauf basierenden CLIQZ. Alles Wichtige ist vorhanden und die Seiten werden schnell und gut dargestellt.

Sehr positiv finde ich die Integration von Ghostery, da ich selbst ein fleißiger Nutzer des Plugins im Google Chrome Browser bin. Damit kann Werbung reduziert werden und gleichzeitig die überall durchgeführte Übermittlung persönlicher Daten auf ein Minimum beschränkt werden. Negativ finde ich die fehlende Option, andere PlugIns von Firefox ebenfalls zu installieren, dass schränkt mich persönlich sehr stark ein. Die vom Hersteller ins Feld geführten Sicherheitsgründe sind aber aus diesem Blickwinkel nicht widerlegbar. Die Übersetzung der Oberfläche ins Deutsche ist ebenfalls gelungen und wird viele deutschsprachige Nutzer ansprechen.

Die Mehrheit der Anwender wird damit einen Browser erhalten, der sinnvoll eingestellt ist bzw. mit wenigen verständlichen Klicks konfiguriert werden kann. Anwender, die ohne tiefere Computer-Kenntnisse einen sichereren Browser nutzen möchten, werden also gut bedient! Anwender, welche Ihren Arbeitsplatz sehr individuell konfigurieren möchten, sollten unter Windows bei Firefox oder Chrome bleiben.

Ob das Geschäftsmodell über die Jahre tragfähig bleibt, wird sicher spannend. Der Start ist vielversprechend!

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks