Home > CCD, Microsoft .NET > NDepend 2017, ein Update

NDepend 2017, ein Update

Vor gut 3 Jahren habe ich hier eine Bewertung von NDepend veröffentlicht. Nun ist vor kurzem der Hinweis auf eine größere Aktualisierung eingetroffen. Diese neue Version habe ich wieder unter die Lupe genommen und in aktuellen Projekten mit Visual Studio 2015 getestet. Für alle Programmierer, welche dieses Tool nicht kennen:

NDepend ist eine Software, mit der die Softwarequalität eines .NET-Programms überprüft werden kann. Für die Überprüfung und Auswertung stehen sehr viele Möglichkeiten zur Verfügung. Durch historische Betrachtungsmöglichkeiten kann ebenfalls eine zeitliche Entwicklung der Qualität geprüft und sichergestellt werden.

Die Installation war vertraut, es ist ein wenig Handarbeit angesagt, die einen Software-Entwickler in keinster Weise vor Fragen stellt. Danach ist das PlugIn in Visual Studio einsatzbereit oder mal kann eine lokale Version nutzen. Jetbrains Resharper beispielsweise nimmt einem bei der Installation etwas mehr Arbeit ab, wirklich schneller ist man aber damit aber nicht fertig. NDepend legt eigene Projektdateien zu einem Visual Studio Projekt an. Damit ändert sich am eigentlich Projekt nichts und Entwickler ohne NDepend und auch die Versionsverwaltung werden nicht beeinflusst. Das gibt einen großen Pluspunkt von mir!

Im den letzten 3 Jahren haben die Entwickler gute Arbeit geleistet. Es wird nun automatisch per Default eine Historie aufgebaut, für Vergleiche herangezogen und auch bei den Auswertungen entsprechend dargestellt. So hat man quasi immer gleichzeitig die Übersicht über alle gefundenen Probleme, kann aber auch erst mal nur die aktuell hinzugekommenen Probleme ansehen. Hier sind viele Einstellmöglichkeiten vorhanden. Ein großer Pluspunkt ist die unglaubliche Anzahl von sinnvollen Optionen, aber zeitweise auch ein Minuspunkt -> man muss erst einmal den Überblick gewinnen und behalten. Auf einem Rechner mit einem normalen Monitor macht das keinen Spaß. Eine Dualscreen-Konfiguration in 4k war hierfür wesentlich effizienter nutzbar.

Ich habe NDepend mit Projekte im WinForm, Asp.Net Webform und Asp.Net MVC Bereich ausprobiert. Hier gab es viele sinnvolle Warnungen und Fehler, die im geprüften Quellcode korrigiert werden sollten. Bei Asp.Net mit WebForms wurden aber auch die Zusammenhänge zwischen Aspx-Formular und Code nicht erkannt, was in sehr vielen Fehlern resultierte, die nicht korrigiert werden können. Hier wird der Hersteller sein Regelwerk noch prüfen.

Apropos Regeln: Es ist eine klare Ausrichtung auf den professionellen Entwickler mit einem Sinn für guten wartbaren Code erkennbar. Alle vordefinierten Regeln sind gut erklärt und über eine interne Linq-ähnliche Sprache anpassbar.

Wie viele Softwarefirmen haben auch die Macher von NDepend ihr Lizenzmodell auf eine Jahresgebühr gestellt. Das ist nachvollziehbar, da ein Produkt wie NDepend eigentlich permanent weiterentwickelt und aktualisiert werden muss, um mit Visual Studio und neuen Funktionalitäten eingesetzt zu werden. Ob der Preise zu hoch oder tief ist, sollte jeder für sich entscheiden. Wer die Softwarequalität seines Teams im Auge behalten will, wir aber sicher nicht an den Kosten scheitern.

KategorienCCD, Microsoft .NET Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks