Home > Datenbank > SQL Count, das unbekannte Wesen

SQL Count, das unbekannte Wesen

Bei der Suche nach einem praktischen SQL-Skript für eine Statistik, bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, den SQL Count Befehl zu verwenden:

SELECT a.BewertungId, 	
 COUNT(*) Gesamt,
 COUNT(E_Datum) Offen, 
 COUNT(CASE WHEN ((a.Abgelehnt = 0) OR (b.OFI = 0)) THEN NULL ELSE 1 END) Abgelehnt
FROM Aktivitaeten a, Bewertung b
WHERE a.BewertungId = b.Id
GROUP BY a.BewertungId
ORDER BY a.BewertungId

Die Nutzungsmöglichkeit des COUNTs ist dabei vielfältig:

  • Üblicherweise wird Count mit dem Parameter (*) aufgerufen. Dieser Aufruf führt zur vollständigen Zählung der Datenmenge.
  • Gibt man aber als Parameter einen Spaltennamen ein, so werden nur die Datensätze gezählt, die in der gewünschten Spalte einen Eintrag ungleich NULL haben.
  • Aber auch die Angabe eines Ausdrucks, der NULL oder einen Wert liefert, ist möglich.

Das aufgeführte Beispiel zählt also auf einmal: alle Datensätze, alle Datensätze mit einem Eintrag in der Spalte E_Datum und als letzten Punkt alle Datensätze, die eine Ablehnung enthalten.
kick it on dotnet-kicks.de

KategorienDatenbank Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks