Installation .NET 3.5 auf Virtuellem Server
Bei der Installation vom SQL-Server 2008 und dem dafür notwendigen .NET Framework 3.5 hatte ich auf einem virtuellen Windows 2003 Webserver unerwartete Problem. Keine der Installation funktionierte, obwohl der Server zuvor frisch initialisiert wurde.
Nach einiger Suche bin ich dann doch noch in einem anderen Blog fündig geworden.
Die Probleme treten in der Kombination Windows Server 2003 x64 SP2 und Virtuozzo scheinbar reproduzierbar auf. Der Installer des .NET Frameworks schließt mit Fehlern der Art
XPSEPSC x64 Installer: [2] Error code 1603 for this component means "Fatal error during installation."
ab. Die Aktualisierung vom Windows-Installer oder das Setup der Powershell melden Probleme beim Cryptographic-Dienst.
Geholfen hat letztendlich:
- das Starten des Printer Spooler-Dienstes
- das Umbennen des System32\Catroot2-Verzeichnises nach dem Neustart des Viruozzo-Panels
Danach liefen alle Installation ohne Probleme.
Aber: So ganz sicher, damit eine langfristig sinnvolle Lösung gefunden zu haben, bin ich mir nicht. 1&1 schreibt dazu in der Hilfe sinngemäß, dass von der Installation von Hotfixes und Windows Updates abzusehen sei. Grund können Versionsprobleme im Zusammenspiel mit Aktualisierungen von Virtuozzo sein.
Evtl. habe ich so nur einen Weg gefunden, die Absicherung von Virtuozzo zur Verhinderung von Windows-Updates zu umgehen. Mir war das auf lange Sicht für ein Produktivsystem zu riskant.
Dieses Problem scheint bekannt zu sein und der von Dir beschriebene Lösungsweg, wird bereits von einigen Providern als Lösung bereitgestellt 🙂
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=14230
Danke für den Hinweis.