Meine Top-3-Entwickler-Tools
Zur Zeit findet auf der MSDN ein Gewinnspiel statt. Darin wird man aufgefordert, einen Beitrag über seine 3 besten Entwicklungstools zu erstellen. Hier kommt meine Liste:
1. JetBrains ReSharper
Der ungeschlagene Favorit ist der ReSharper. Das Tool bietet einmal die Hervorhebung der aktuellen Zeile im Source (klingt trivial, ist mir aber wichtig). Weiterhin prüft und korrigiert es die Groß/Kleinschreibung, was den Source lesbarer macht. Es hat zudem unheimlich mächtige Navigationsfeatures (in Ableitungen springen…) und bietet eine Funktion, um alle Aufrufe einer Funktion/Property/Klasse einfach zu finden.
2. SQL Server Management Studio
Das Management-Studio ist die Software, wenn eine Datenbank für den SQL-Server administriert wird. Was das Tool so wertvoll macht, ist die unheimliche Geschwindkeit, mit der Datenbanken auch übers Web administriert werden können.
3. .NET Reflector
Wenn man unerklärlichen Problemen auf die Spur kommen möchte, oder Warnung nicht versteht, hilft manchmal der Blick in den Reflektor. Damit kann man die wirkliche Umsetzung des Kompilats nachvollziehen und auch ohne Source gelieferte Anwendungen teilweise einfach nachvollziehen.