Home > Datenbank > SQL Deadlock durch Autoclose

SQL Deadlock durch Autoclose

Seit einigen Monaten nervte in einer Microsoft SQL 2008 Datenbank ein Problem, welches gelegentlich auftrat. Auf die betreffende Datenbank waren ab einem scheinbar zufälligen Zeitpunkt keine schreibenden Zugriffe mehr möglich, lesende Zugriffe aber schon. Ein einfacher Blick nach der Verfügbarkeit reichte also nicht, um die Lauffähigkeit der Datenbank zu testen.

Ein Blick in die Log-Dateien brachte die Erkenntnis, dass diese Datenbank ziemlich oft gestartet wurde (im Gegensatz zu den anderen Datenbanken) und plötzlich ein Fehler 1205 auftrat:

Transaction (Process ID …) was deadlocked on lock resources with another process and has been chosen as the deadlock victim. Rerun the transaction.

Danach war die Datenbank schreibend nicht mehr verfügbar, der Fehler 9001 trat auf:

The log for database ‚…‘ is not available. Check the event log for related error messages. Resolve any errors and restart the database.

Select – Abfragen waren davon aber nicht betroffen, da diese ja keine Log-Einträge erzeugen.

Die Lösung wurde in SQL ServerCentral.com beschrieben: Abschalten der Option AutoClose in den Eigenschaften der Datenbank! Da diese Eigenschaft weder bewußt gesetzt worden war, noch benötigt wurde, konnte das Problem so einfach gelöst werden.

KategorienDatenbank Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks