Home > Allgemein > PSSecurityException, obwohl in Powershell die Ausführung von Skripten erlaubt wurde

PSSecurityException, obwohl in Powershell die Ausführung von Skripten erlaubt wurde

Beim Ausführen einer Powershell-Datei erhielt ich im Protokoll neulich folgende bekannte Fehlermeldung, obwohl Set-ExecutionPolicy auf RemoteSigned gesetzt war:

Die Datei "...test.ps1" kann nicht geladen werden, da die Ausführung
 von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere
 Informationen erhalten Sie mit "get-help about_signing".
Bei Zeile:1 Zeichen:2
+ . <<<<  '...test.ps1'
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [], PSSecurityException
    + FullyQualifiedErrorId : RuntimeException

Die Lösung lag letztendlich darin, dass das entsprechende Skript auf einem 64Bit-System als 32Bit-Task aufgerufen wurde. Es war ausreichend, Set-ExecutionPolicy unter Powershell (x86) ebenfalls aufzurufen und entsprechend zu setzen.

  1. Meta
    8. Februar 2013, 21:00 | #1

    Oh my god.
    This was the Solution! I searched hours and finally got this article. Thany you very much!

  2. Andreas
    10. Februar 2017, 10:55 | #2

    Hallo Mario,

    guter Hinweis – danke!

    Ich hatte gerade das gleiche Problem als ich PowerShell-Skripte aus einem Jenkins-Service aufrufen wollte.
    Obwohl ich in cmd.com die ExecutionPolicy auf Unrestricted gesetzt hatte, wurden im Jenkins-Job die PSSecurityException gemeldet.
    Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hat das Problem gelöst.

    Viele Grüße
    Andreas

  1. Bisher keine Trackbacks