Archiv

Archiv für September, 2013

Administratorzugriff auf SQL Server wiederherstellen

18. September 2013 Keine Kommentare

Manchmal ist man in der Situation, dass man keinen Zugriff mehr auf einen SQL Server mehr hat, obwohl man selbst Administrator der darunter liegenden Windows-Version ist. In diesem Fall hat Microsoft dafür gesorgt, dass man recht einfach die Administrationsrechte für den SQL Server erlangen kann. Der meiner Meinung nach einfachste Weg geht so:

SQL-Server-KonfigurationsmanagerMan startet den SQL-Server-Konfigurationsmanager und öffnet die Eigenschaften des gewünschten SQL-Dienstes. Bei aktuellen Version hat man nun die Möglichkeit, direkt den Parameter -m hinzuzufügen. Dieser Parameter startet den SQL-Server Einzelbenutzermodus und gibt allen lokalen Administratoren Zugriff. Alternativ muss man bei älteren Versionen auf der Seite erweitert den Parameter direkt in der Auflistung angeben. Aber Achtung, dort werden die Parameter mit ; getrennt. Es muss dann also lauten:

-m;--dC:\Program Files\Microsoft S...

Anschließend muss der Dienst neu gestartet werden. Nun kann man sich mit dem SQL Server Managementstudio direkt verbinden. Aber auch hier Achtung: Das Programm muss dazu unbedingt als Administrator gestartet werden, selbst wenn unter Windows als Admin angemeldet ist! Nun kann man seinen Admin-Login hinzufügen und mit den notwendigen Rechten versehen. Zum Abschluss nicht vergessen, den Parameter -m wieder zu entfernen, damit der Server normal zur Verfügung steht.

KategorienDatenbank Tags: ,