Archiv

Archiv für Januar, 2013

Von Mozilla Thunderbird nach Office365 wechseln, Teil 3

26. Januar 2013 Keine Kommentare

Nachdem ich in den letzten beiden Teilen bereits von den Problemen bei der Migration von Mozilla Thunderbird nach Office365 berichtet haben, konnte ich nun einen Durchbruch erzielen. Dazu habe ich einen alten virtuellen PC genutzt, in dem noch Office 2003 installiert war (Office 2013 funktioniert im Moment im ersten Schritt noch nicht!). Dort habe ich MailStore Home installiert. Diese Software ist eigentlich dazu da, Emailprogramme zu sichern und bei Bedarf auch wiederherzustellen. Ich habe als ein MailStore-Backup von Thunderbird (diese Software lässt sich problemlos auf einem USB-Stick betreiben) in den alten Rechner mit Outlook 2003 übertragen. Danach war nur noch die pst-Datei in mein reales Outlook 2013 zu übertragen und Outlook mit Office365 zu verbinden. Office365 läuft für Outlook wie ein Exchange und auch die Übertragung großer Ordnerstrukturen ist so kein Problem.

KategorienAllgemein Tags:

Von Mozilla Thunderbird nach Office365 wechseln, Teil 2

6. Januar 2013 2 Kommentare

Wie ich im letzten Beitrag bereits geschrieben habe, versuche ich gerade meine Emails in die Office365 Cloud umzuziehen. Leider ist die Thunderbird-IMAP-Schnittstelle zur Office365-IMAP-Schnittstelle nur bedingt kompatibel. Konkret äußert sich das so:

Problem 1: Kopiert man einen Ordner, der Unterordner enthält, in Richtung Office365, so wird erst der Hauptordner ordentlich angelegt, dann werden dessen Emails übertragen. Der erste Unterordner wird ebenfalls angelegt. Danach erfolgt leider ein Abbruch mit der Servermeldung, dass der Ordner in Office365 nicht vorhanden sei. Im Nachgang lassen sich die Dateien aber problemlos in den Ordner kopieren. Im Endeffekt bedeutet das aber, dass ich alle Ordner einzeln transferieren muss.

Problem 2: Enthält ein Ordner Zeichen wie beispielsweise einen Slash: „12/2012“, so hat man ein echtes Problem: In Office365 wird nur der Ordner 12 angelegt und unterhalb der Ordner 2012 angezeigt. Scheinbar wird der Slash als Trennzeichen gewertet. Auf dem Server landet also erst einmal nur die 12. Löschen lässt sich der Ordner nicht mehr, es kommt ein Fehler. Die einzige Hilfe ist hier, den übergeordneten (!) Ordner zu löschen, was aber auch nur geht, wenn der Papierkorb nicht bereits vom ersten Versuch einen gleichnamigen Ordner enthält.

Zwischenstand: Ich werde den Transfer direkt mit Mozilla Thunderbird erst einmal abbrechen. Wenn ich jeden Ordner einzeln übertragen muss, werde ich noch Wochen beschäftigt sein, da man mit einer weiteren Aktion immer erst den Abschluss der vorangegangenen Aktion abwarten muss. Wenn ich an die vielfältigen Email-Konfigurationen von Kunden denke, würde ich momentan sicher erst einmal vor einem Wechsel in Office365 warnen, wenn man keinen erprobten Migrationspfad hat. Vielleicht ist ja aber auch Outlook wirklich das Mittel der Wahl. Ich werde meinen Test darum darauf verlagern.

KategorienAllgemein Tags: