Archiv

Archiv für Dezember, 2012

Von Mozilla Thunderbird nach Office365 wechseln

28. Dezember 2012 Keine Kommentare

Eigentlich ist es ja schön: Ich habe viele mobile Geräte und kann überall meine Emails abrufen, nur liegen die meisten lokal auf dem Rechner. Das möchte ich gern ändern und mache darum gerade einen Test mit Office 365.

Vom Prinzip her stellt das kleine Paket einen IMAP-Webspace von 25GB zur Verfügung und ermöglicht mir (und hier unterscheidet es sich deutlich von Mitbewerbern), mit Outlook Web Access bequem darauf zuzugreifen. Je nach Paket ist auch noch ein Office-Speicherplatz dabei. Der Komfort einer solchen Lösung ist hoch und meine Endgeräte, im speziellen das WindowsPhone sollten davon profitieren.

Leider steht da noch die Frage im Raum: was mache ich mit meinen lokalen Mails in Thunderbird. Ich habe einige Lösungen gefunden, die alle grob wie folgt gingen: Nutze ein Tool und exportiere oder archiviere Thunderbird. Importiere alles in Outlook und schiebe es dann in die Cloud. Nur leider habe ich kein Outlook installiert und wollte auch nicht erst alle Daten übernehmen. Dann kam mir eine andere Idee: Office 365 stellt mir auch eine IMAP-Schnittstelle zur Verfügung. Diese soll beispielsweise mit Thunderbird genutzt werden. Und somit ist die Lösung extrem einfach:

Ich habe meinen Office 365 Account in Thunderbird angelegt. Nun kann ich alle Ordner (auch mehrere und rekursiv) per Drag&Drop nach Office 365 schieben und muss nur noch warten. Zur Sicherheit schiebe ich mit gedrückter Strg/Ctrl-Taste, somit kann ich nach dem Test entscheiden, welchen Baum ich löschen werden.

KategorienAllgemein Tags: