Archiv

Archiv für November, 2008

Alle Datenbanken vom MSSQL sichern

14. November 2008 Keine Kommentare

Immer wieder habe ich den Fall gehabt, eine Sicherung eines Microsoft SQL Servers einzurichten. Dabei ging es meist nur um kleine Datenbanken, manchmal sogar unter der MSDE 2000 oder dem SQL Server 2005 Express. Dazu wurden dann einfach die Dienste gestoppt und die Dateien wegkopiert.

Gerade auf Webserver war die Lösung unbefriedigend. Darum habe ich mir eine neue Lösung gebastelt. Der SQL-Server bietet zwei Kommandozeilenbefehle: bcp und osql.

bcp bietet einem die Möglichkeit, die Ausgabe eines SQL-Befehls in eine Text-Datei zu leiten. Nutzt man nun einen Select, um alle Datenbank zu ermitteln:

SELECT [name] FROM master..sysdatabases

und erweitertert das Ergebnis um den BACKUP DATABASE Befehl, so hat man eine gute Möglichkeit, sich ein Backupskript dynamisch zu erzeugen:

bcp "Select N' use master', N'GO' UNION Select N'BACKUP DATABASE [' + [name] + N'] TO DISK = N''C:\BackupDB\' + [name] + N'.bak'' WITH FORMAT', N'GO' From master..sysdatabases"
 queryout C:\BackupDB\backupskript.sql -S ".\SQLEXPRESS" -T -c -t \r\n

Das sieht ein wenig unübersichtlich aus, da man jeden Befehl in eine neue Zeile bekommen muss (-t \r\n) und zudem nach jedem BACKUP DATABASE Befehl einen GO benötigt. Ist der Befehl durchgelaufen, sollte das Backupskript vorliegen.

Nun ist nur noch dafür zu sorgen, dass das Skript auch aufgerufen wird:

osql -S .\SQLEXPRESS -E -i C:\BackupDB\backupskript.sql

Läuft alles problemlos durch, wird so bei dem Aufruf beider Befehle ein vollständiges Backup alle Datenbanken des angegebenen SQL-Servers gemacht. Getestet habe ich es mit dem Microsoft SQL Server 2005, der MSDE 2000 und dem Microsoft SQL Server 2005 Express Edition.

KategorienDatenbank Tags: ,

Master-Detail Update Probleme

5. November 2008 Keine Kommentare

Dank Visual Studio und Microsoft .NET in der Version 2 ist es ein leichtes, eine Master-Detail-Beziehung zwischen zwei Tabellen in einem Dataset nachzubilden und auch im Formular zu bearbeiten. Die Erstellung des Datasets übernimmt ein Assistent. Die Controls im Formular werden per Drag&Drop platziert. Dabei wird im Code auch automatisch Code zur Aktualisierung der Datenbank angelegt:

 myMasterTableBindingSource.EndEdit();
 myDetailTableBindingSource.EndEdit();
 tableAdapterManager.UpdateAll(dataSetmyTables);

Soweit, so gut. Leider kann sich für den Anwender dadurch Datenverlust ergeben. Wir ein Detail-Datensatz bearbeitet und dann der Master-Datensatz gewechselt, so bleibt der Detail-Datensatz im Edit-Modus! Mit

 myDetailTableBindingSource.EndEdit();

ist dieser Datensatz nicht mehr zu erreichen und wird auch nicht beim UpdateAll berücksichtigt. Eine Abhilfe schafft hier:

 for (int i = 0; i < dataSetmyTables.myMasterTable.Count; i++)
   { dataSetmyTables.myMasterTable[i].EndEdit(); }
 for (int i = 0; i < dataSetmyTables.myDetailTable.Count; i++) 
   { dataSetmyTables.myDetailTable[i].EndEdit(); }
 tableAdapterManager.UpdateAll(dataSetmyTables);
KategorienDatenbank, Microsoft .NET Tags: