Archiv

Archiv für Oktober, 2008

ConnectionString zur Laufzeit setzen

7. Oktober 2008 Keine Kommentare

ConnectionStrings werden von Visual Studio automatisch in die Anwendungseinstellungen übernommen und beinhalten bei lokalen Datenbanken (beispielsweise VistaDB) üblicherweise auch den absoluten Pfad. Für Asp.Net bietet sich wohl eine solche Lösung an:

Data Source=|DataDirectory|\MyDatabase.vdb3

Das funktioniert aber nicht bei WinForm-Anwendungen, weil es das DataDirectory dort nicht gibt. In dem Falle kann man den ConnectionString aber für die Entwicklungsumgebung fix setzen und dann einfach zur Laufzeit korrigieren:

string connString = global::MyLib.Properties.Settings.Default.ConnectionStringMyApp;
string dbName = "MyDatabase.vdb3";
Int32 startPos = connString.IndexOf("Data Source =\"") + 13;
Int32 endPos = connString.IndexOf(dbName + "\"") + dbName.Length;
connString = connString.Substring(0, startPos + 1) +
 "D:\\MyDataDir\\" + dbName + connString.Substring(endPos);
global::MyLib.Properties.Settings.Default["ConnectionStringMyApp"] = connString;

Das funktioniert, wenn man weiß, dass die Properties in den Settings problemlos über Default[] beschrieben werden können.

EPS-Dateien ohne Adobe nach PDF

6. Oktober 2008 Keine Kommentare

EPS-Dateien sind ohne Frage eine sehr mächtige Möglichkeit, druckfähige Grafiken zu verbreiten. Leider stellt die Weiterverarbeitung oft ein Problem dar, sofern nicht auf sehr kostspielige Programme zurückgegriffen werden kann.

Abhilfe kann man sich hier mit PStill verschaffen. Diese Software ist in der Lage, EPS-Dateien ohne externe Bibliotheken zu verarbeiten. Besonders leistungsstark ist dabei die Möglichkeit, die Konvertierung mittels externer Skripte zu beeinflussen. So wird man in die Lage versetzt, EPS-Dateien beinahe beliebig in PDFs zu plazieren. Alternativ können EPS-Dateien auch direkt in ein PDF umgewandelt werden (welche dann wiederum in andere PDF’s plaziert werden können.

KategorienPDF Tags: , ,