Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Weiterbildung’

Clean Code Developer (CCD)

7. August 2009 Keine Kommentare

In der Softwareentwicklung versucht man seit langem, guten Quellcode zu schreiben. Hierfür gibt es alle Jahre neue Ansätze, die das erreichen sollen. So fallen einem dazu schnell Begriffe wie UML und Objektorientierung ein. Aber all diese Mittel haben nie dafür gesorgt, dass der Quellcode durch Anwendung solcher Prinzipien bzw. Verwahrensweisen zwingend besser, sprich sauberer wurde.

Clean Code DeveloperSoftwareentwicklern aus Leidenschaft sind darum ständig auf der Suche danach, was in den eigenen Entwicklungen falsch läuft. Was muss man besser machen, damit der Quellcode gut lesbar und langfristig nutzbar und erweiterbar ist. Einen Königsweg hierzu gibt es wie immer leider nicht.
Stefan Lieser und Ralf Westphal haben vor einer Weile aber eine Initiative unter dem Namen Clean Code Developer ins Leben gerufen. Beim Studieren der Idee war mir schnell klar, dass es für mich ein Hilfsmittel sein kann, besseren Code zu entwickeln.

Sie sammelten Ideen und Ansätze, die helfen, besseren Quellcode zu schreiben. Diese verteilten Sie auf einzelne Grade, da alles auf einmal nicht realistisch umsetzbar ist. Jeder Entwicker, der seine Prinzipien der Entwicklung verbessern möchte, kann sich an den einzelnen Graden entlang hocharbeiten:
Schwarz, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Weiß.

Vorschau PyramideEntwickler, die sich an Ihren Grad und die dahinter stehenden Prinzipien erinnern möchten, können dazu ein Armband tragen. Mir persönlich sagt das nicht zu. Jan Waiz hat hierzu alternativ kleine Pyramiden gestaltet, die man sich einfach auf den Tisch stellen kann und so seine Prinzipien auch jederzeit präsent hat. Das finde ich wirklich ansprechend.

Ich selbst ordne mich momentan als Orange ein und kann leider noch nicht aufsteigen, da ich Automatisierte Integrationstests noch nicht umsetzen konnte. Übrigens: Aufzusteigen ist auch nicht das zwingende Ziel der CCD’ler… es geht darum, selbst eine Stufe der inneren Zufriedenheit mit der eigenen Softwareentwicklung zu bekommen. Dazu muss man nicht die höchste Stufe erreicht haben!

KategorienCCD, Weiterbildung Tags: